Kunst in der Praxis - Rosemarie Zindel & Claudia Laugstien
Verfasst am 04.04.2023

Verfasst am 04.04.2023
Seit Ostern zeigen wir in unserer Praxis Werke der Bielefelder Künstlerinnen Rosemarie Zindel und Claudia Laugstien unter dem Titel
Geordnetes Chaos.
Beide Künstlerinnen arbeiten überwiegend großformatig mit Acrylfarben unter Verwendung unterschiedlicher Malgründe, Collagematerialien und Techniken. Dabei entstehen abstrakte Werke mit ausdrucksstarker Tiefe, und das anfängliche Chaos ordnet sich mal zu impulsiver Agitation mal zu fast meditativer Ruhe.
Zur Vernissage am 23.04.2023 von 11:00 – 13:00 Uhr laden wir herzlich ein.
Beim Malen beginne ich meist “wild drauf los“, bearbeite die Leinwand mit viel Farbe, unter Verwendung von dicken Pinseln, Malerrollen, Schwämmen, Lappen, Spachteln, zerknülltem Papier. Ich experimentiere mit der Vielfalt der Farben, wie wirken sie mal ganz dünn und zart gespachtelt, oder fett und dick aufgetragen, oder geradezu geschmiert, welche neuen Farben entstehen beim Vermischen? Und es ist spannend zu erleben was zum Vorschein kommt wenn Farben übereinander aufgetragen und fast getrocknet mit einem Lappen und viel Wasser wieder von der Leinwand gerieben werden.
Dadurch entsteht zunächst ein buntes Chaos, das in mir den Impuls nach Beruhigung und Besänftigung hervorruft. (Rosemarie Zindel)
Im Vordergrund meiner kreativen Schritte steht immer die Suche nach einem eigenen Ausdruck dessen, was ich sehe und womit ich mich beschäftigen möchte. Für reale Dinge eine eigene Form zu entwickeln und sichtbar zu machen, fordert mich immer von Neuem. (Claudia Laugstien)